Augustinus Mönch - Online Bestellung

Fürstenfelder Lions wirken als Augustiner-Mönche

Die Fürstenfelder Lions haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Augustiner Mönche - von der Klostergründung im Jahr 1362 bis ins 19. Jahrhundert - der Bevölkerung und den Gästen der Festungsstadt näherzubringen. Die „schwarzen Mönche“ wirkten nahezu über 500 Jahre in der Festungsstadt Fürstenfeld und prägten das gesellschaftliche Leben und das wechselhafte Schicksal der ehemaligen Grenzstadt.

Der Lions Club Fürstenfeld hat dieses Wirken der Mönche zum Anlass genommen und eine ganz besondere Wein-Edition in Auftrag gegeben. Karl „Koarl“ Thaller hat dazu einen Wein von herausragender Qualität gekeltert und die exklusive Weinedition "Augustinus Mönch" geschaffen. Diese außergewöhnliche Edition ist auf 1.362 Flaschen limitiert und würdigt in mystisch-schwerem Dunkelrot die Geschichte der Augustiner-Eremiten.

Edler Wein als Samariter

Jedes Jahr wird diese kostbare Weinedition in der Krypta der Fürstenfelder Augustinerkirche eingelagert. Dort – im sakralen Ambiente der Augustiner-Kirche -  erlangt der Wein seine geistige Reife. Nach Monaten der Lagerung erfolgt die feierliche Hebung des edlen Tropfens im Rahmen der Fürstenfelder Augustiner-Festtage am 28. August zu Ehren des Heiligen Augustinus, - Schutzpatron der Stadt Fürstenfeld.

Die Weinhebung erfolgt als Mysterienspiel in Form eines feierlichen Zeremoniells mit Vesper, Fanfaren und Chorälen. Dazu gelangt alljährlich auch stets ein Teil der Geschichte über das Wirken der Augustiner Eremiten zur Aufführung.

Das exquisite, wie wertvolle Wein-Kontingent kann ab diesen Zeitpunkt von Liebhaberinnen und Liebhabern, Kennern & Sammlern edler Tropfen im Schlossweingut Thaller per Subskription geordert werden. Exakt 100 Euro pro Premium-Wein Set, Preis 282 Euro, fließen für Hilfsprojekte in die Charity-Kasse des Lions-Club Fürstenfeld.