"Augustinus Mönch III - Offenbarung 28. Aug. 2019"

Zu den Bildern der Offenbarung u. Vesper am 28. Aug. 2019

Der Lions Club Fürstenfeld lud zur Weinhebung von "Augustinus Mönch III" in Form eines Mysterienspieles und einer Vesper am 28. August, zum Festtag des heiligen Augustinus, in die Augustinerkirche Fürstenfeld. Präsident Thomas Garber konnte eine große Anzahl von Gästen, Ehrengästen und viele Lionsfreunde aus der Region begrüßen und dankte für ihr Kommen. Lions Österreich war mit Int. Dir. Dr. Walter Zemrosser, Governorrats-Vorsitzenden HR Mag. Johann Wieser und 1. Vize-Governor HR Dipl.-Ing. Wilhelm Himmel vertreten.

Dr. Zemrosser überreichte KommR Karl Thaller das „Certificate of Appreciation“ des Internationalen Präsidenten Dr. Jung-Yul Choi für sein vorbildliches Wirken bei den Lions. GRV Mag. Wieser dankte dem Lions Club Fürstenfeld für seine vielen Aktivitäten. Besonders wurde die Teilnahme am Weltkongress in Mailand hervorgehoben, wo der Lions Club Fürstenfeld mit einer großen Personenschar vertreten war.

Im anschließendem Mysterienspiel – das Drehbuch schrieb Josi Thaller, Regie führte Tünde Gruber – wurde den zahlreichen Besuchern die Geschichte der Fürstenfelder Augustiner Eremiten von Anfang des 16. Jahrhundert bis 1528 dargeboten. Josi Thaller verkörperte als Prior Josephus einen alternden Klostervorsteher, zog von der ersten Minute an die Besucher in seinen Bann und spielte sich in einer Marathonrolle die Seele aus dem Leib. Das Publikum zeigte sich begeistert und stellte sich nach der Vorstellung vor der Augustinerkirche mit Gratulationen ein.

Dieser Zeitabschnitt war geprägt von beträchtlichen Brandkatastrophen: Zum einen brannte das Augustinerkloster vollständig ab und die Stadt Fürstenfeld wurde zweimal auf Grund verheerender Großbrände in Schutt und Asche gelegt. Zu diesem wirtschaftlichen und politischen Niedergang gesellte sich auch der religiöse Konflikt der reformatorischen Ideen Martin Luthers.

Diakon und Lionsfreund Michael Gruber zelebrierte die Vesper und leitete über zur Offenbarung des Weines "Augustinus Mönch III", welcher zur Segnung aus der Krypta gehoben und zur Verkostung gereicht wurde. Die gesamte Veranstaltung war begleitet und umrahmt von einem außergewöhnlichen Klangerlebnis mit Orgel, Trompete, Pauke und einer Männerscholar, die gepaart mit der besonderen Lichtstimmung unter der Leitung von Dr. Franz Friedl die Besucher in das 16. Jahrhundert versetzte. "Jetzt braucht es nur mehr die großzügigen Gönner, die diesen Wein ordern, damit wir mit den daraus erzielten Einnahmen unserem Motto „wir helfen, persönlich, rasch und unbürokratisch“ entsprechen können", freut sich Präsident Thomas Garber über die gelungene Vorstellung.