"Augustinus Mönch IV - Vespter und Offenbarung 25. Aug. 2021"

Zeitreise all inklusive

Die Fürstenfelder Augustiner Kirche war Schauplatz einer dramaturgisch aufbereiteten Zeitreise in die Stadtgeschichte des 16. Jahrhunderts. Der Lions Club Fürstenfeld hatte im Rahmen der Fürstenfelder Augustini-Festtage 2021 dazu eingeladen. Unter den vielen Gästen konnte Lions-Präsident Dir. Michael Gruber auch Bürgermeister Franz Jost mit Gattin Astrid, Past-Governor Willi Himmel und Zonenleiter Ludwig Robitschko jeweils mit Gattin begrüßen.

Drei szenisch stimmungsvoll und historisch verbindlich umgesetzte Episoden führten in das Jahr 1550 und beleuchteten das schicksalhafte Kräftespiel der damaligen Stadtregierung mit dem zu dieser Zeit geschwächten Augustiner-Kloster. Mit viel Liebe, Begeisterung und Engagement wurde hier eine große Geschichte spannend erzählt.

Lions Past-Präsident Josi Thaller hatte den historischen Stoff dramaturgisch bearbeitet, sich um Kostüme und Bühnenbild gekümmert, zwei Rollen übernommen und schließlich auch noch Regie geführt. Eine großartige all-inklusive Leistung. Beachtlich war auch die Leistung der Darsteller mit Jakob Gether als Novize, Wolfgang Scheiber als Augustiner-Mönch Franziskus, Heinrich Kaufmann als Fürstenfelder Stadtrichter, Philipp Schulter als Stadtschreiber, Michael Thonhofer als Prior Carlucci und Josi Thaller als Wächter und Erzähler.

Nach einem erbaulichen musikalischen Konzept von DDI Dr. Franz Friedl unter dessen Leitung war auch das musikalische Ensemble von exzellenter Dominanz. Mit Clara Brunner - Flöte, Philipp Mayer - Bratsche, Mirella Nagy - Cello, Reka Stanitz und Viktoria Zsebi - Violine und Werken von Bach, Albioni, Pachelbel, Molter, Schütz und Königsperger.

Die Stimmen von Tünde Gruber und Stefanie Sach-Friedl verliehen der in Anschluss von Diakon Dir. Michael Gruber souverän zelebrierten Vester besondere Brillanz.

Den mythischen-profanen Abschluss bildete schließlich die Weinhebung von „Augustins Mönch IV“ aus der Krypta der Augustiner Kirche. Der von Lions-Mitglied und Edel-.Winzer Karl Thaller exklusiv gekelterte, schwere Rote wurde von in Mönchskutten gewandeten Lions geboten und zur Verkostung dem Publikum gereicht.

100,00 EURO pro verkaufter 6er Holzkiste der besonderen Weinedition fließen in die caritative Lions Activity-Kasse, aus der die vielen Hilfsprojekte des Lions Club finanziert werden.

Abschrift vom Facebook Eintrag der Stadtgemeinde Fürstenfeld vom 26. August 2021 um 14:02