Pressekonferenz 1 Jahr Ukrainehilfe LC Fürstenfeld

Fotos v. LF Walter Eder-Halbedl

Der Lions Club Fürstenfeld lud zu einer Pressekonferenz "1 Jahr Ukrainehilfe LC Fürstenfeld" in den Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Fürstenfeld.

Koordinator LF Karl Kaplan konnte dazu 2. Vize-Distrikt Governor Friedrich Kindelsberger, Bgm. Franz Jost, Clubpräsidenten Ferdinant Reiner, PR Josi Thaller, einige Lions Freunde, ehrenamtliche Helfer:innen und die Presse dazu begrüßen.

Presseninformation

Nachhaltige Ukrainehilfe der Fürstenfelder Lions

Nach einem Jahr ununterbrochener Hilfe für Kriegsflüchtige aus der Ukraine zieht der Lions Club Fürstenfeld Bilanz und kann auf beachtliche Geld- und Sachspenden zurückblicken.

Ende Februar 2022 erfolgte der Angriff der russischen Armee und somit der Einmarsch in die Ukraine. Mittlerweile sind laut Schätzungen des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) rund 18,8 Millionen Menschen in Folge des Krieges aus der Ukraine geflohen und haben die Grenze in ein Nachbarland überquert. In Österreich selbst sind bisher 117.000 Personen aus der Ukraine angekommen.

Auch in Fürstenfeld und Umgebung sind Flüchtige gelandet, welche nun von Gemeinden und ehrenamtlichen Hilfsorganisationen betreut werden.

Mit Stand 1. März 2023 werden in der Region Fürstenfeld 120 Personen, (80 Kinder und 40 Erwachsene) versorgt. Der von der Stadtgemeinde Fürstenfeld eingesetzte Koordinator und Vorstandsmitglied des Lions Club Fürstenfeld Direktor Karl Kaplan organisiert jeden Samstagvormittag mit vielen fleißigen freiwilligen Helferleins im  hiesigen Wirtschaftshof die Gratisausgabe von Lebensmittel, Hygieneartikeln, gebrauchte Elektrogeräte, Kleidung, Bettwäsche, Möbel, Fahrräder und dergleichen, an die inzwischen zum Teil gut integrierten Ukrainer:innen.

"Es ist uns gelungen Lebensmittel im Wert von € 25.000,00 von Geschäften und Betrieben       zu      erhalten,       zahlreiche       Privatpersonen        stellten       sich      als Lebensmittelspender ein und bringen uns weitere Sachspenden, wie gebrauchte Bekleidung, Küchengeräte, Kinderspielzeug usw. Durch intensive Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtschaftszentrum konnte vielen Gegenständen und Materialien eine zweite und dritte Verwendungsmöglichkeit gegeben werden. Gebrauchte Fahrräder und Gerätschaften wurden organisiert und von Mitgliedern des Hilfsteams fahr- bzw. funktionstüchtig gemacht", freut sich Kaplan über die außergewöhnliche Leistung der freiwilligen, ehrenamtlichen Helfer. "Wir versuchen alles, um so rasch als möglich, das was benötigt wird zu besorgen. Das jüngste Kind ist sieben Monate und die älteste zu betreuende Person ist 80 Jahre alt."

Neben der wöchentlichen Hilfe ist der Lions Club Fürstenfeld auch bemüht die Ukraineflüchtlinge zu integrieren und soziale Kontakte aufzubauen, so wurden unter anderem ein Sing- und Dankesfest veranstaltet, eine Nikolausaktion und eine Weihnachtsfeier ausgerichtet. Von der Past-Präsidentin des Lions Club Thermenland Frau Direktor Monika Kaplan wurden und werden Deutschkurse angeboten. Seit Februar dieses Jahres läuft unter ihrer Leitung, jeden Donnerstag ab 16 Uhr in der Mittelschule Fürstenfeld ein Deutsch-kommunikationskurs.

Unter der Federführung von Lionsfreund Karl Kaplan ist es auch gelungen Wohnraum zu organisieren und auch mit Möbeln, Kühlschränken, Waschmaschinen, Herd- und Kochplatten, Geschirr, Handtüchern und Bettwäsche auszustatten und somit wohnbar zu machen. Ihm ist es auch gelungen medizinische Geräte im Wert  von € 20.000,00 aufzutreiben. Die Lionsorganisation verfügt hier über ein vielfältiges, funktionierendes Netzwerk und versteht es auch getreu dem Motto "wir helfen rasch und unbürokratisch" einzusetzen.

An den Hilfsaktionen haben sich auch zwei Mal die Schulen des ehemaligen Bezirkes Fürstenfeld sowie die Volksschule Ebersdorf beteiligt. 2000 Schülerinnen haben sich aktiv an der Beschaffung von Lebensmitteln beteiligt, um den Flüchtlingen in der Not zu helfen. Ihnen gebührt besonderer Dank.

Fazit:

An mehr als 62 Samstagen arbeiteten immer 15 Personen = 930 Personen, die bisher rund 2.500 ehrenamtliche Stunden erbracht haben.

Josi Thaller e.h.

Pressereferent Lions Club Fürstenfeld