Fürstenfeldkalender 2024 "Gestern und Heute"

Erstellt von Walter Eder-Halbedl
Lions Präsident Mag. Gernot Deutsch, Bgm. Franz Jost, Josi Thaller - Kalender Erschaffer, Dr. Rudolf Buchner

Von Kalenderblatt zu Kalenderblatt ein Stück Fürstenfelder Stadtgeschichte erfahren!

Mit dem neuen Fürstenfeldkalender 2024 "Gestern und Heute" kann man eine bildhafte Zeitreise in die Vergangenheit und wieder zurück in die Gegenwart erleben. Anhand 12 historischer Fotos alter Fürstenfelder Stadtansichten oder Gebäude orientiert man sich und wird Zeuge, wie sich die Stadt oder Stadtteile bis in die heutige Zeit verändert oder auch nicht verändert haben.

Fürstenfeld ist geprägt von seiner bis ins 12. Jahrhundert zurückreichenden Geschichte, seiner geografischen Lage, von seinen Menschen, ihren wirtschaftlichen und touristischen Aktivitäten. Die Thermenhauptstadt Fürstenfeld verfügt über einen historisch gewachsenen und gepflegten Stadtkern, von dem sich die Stadt im Laufe der Jahrhunderte in alle Himmelsrichtungen ausgedehnt und stetig weiterentwickelt hat.

"Ich habe die Orte und Objekte alter Stadtansichten aufgesucht, fotografiert und damit einen spannenden Vergleich von "Gestern und Heute" hergestellt. Im direkten Vergleich entsteht eine bildhafte Erzählung, wie sich die Stadt in rund 100 Jahren entwickelt und Veränderungen stattgefunden haben", freut sich Josi Thaller über den neu aufgelegten Kalender 2024. Durch gezielte Recherche konnte viel Wissenswertes zu den historischen Bildern in Erfahrung gebracht werden.

Mit dem aktuellen Fürstenfeld Kalender begibt man sich Monat für Monat auf eine spannende Entdeckungsreise durch Fürstenfeld.

Der Kalender eignet sich sehr gut auch als Geschenk für z.B. Fürstenfelder, die weggezogen sind und gerne wissen möchten, was sich in der Heimat verändert hat, aber auch für den Fürstenfelder Bürger, welche an der Fürstenfelder Geschichte teilhaben möchte.

Bürgermeister Franz Jost und Lions Präsident Gernot Deutsch gratulierten Josi Thaller für den gelungenen Kalender und sprachen ihm Dank und Anerkennung aus für die langjährige, nachhaltige Initiative im Sinne der Nächstenhilfe.

Der aktuelle Kalender ist im A3 Hochformat hergestellt, bietet Platz für Termineintragungen und sind für 2024 zum ersten Mal auch die Mondphasen im Kalendarium dargestellt. Erhältlich ist der Kalender zum Verkaufspreis um € 22,00 im Gästeinformationsbüro Fürstenfeld, in der Genussbuchhandlung Buchner sowie bei allen Lions Club Fürstenfeld Mitgliedern. Davon werden € 2,50 als Spende dem Lions Club Fürstenfeld für caritative Zwecke zur Verfügung gestellt. Bestellungen können unter josi.thaller@aon.at vorgenommen werden. Gerne schicken wir ihnen den Kalender auch zu.

LF Bgm. Franz Jost u. Josi Thaller
Dr. Rudolf Buchner eröffnet die Kalender Präsentation
Josi Thaller erläutert die einzelnen Kalenderblätter
Monika Kaplan ergänzt beim Feistritzer Haus
Präsidentin Alise Oosterveld von Soroptimist Club AquVin Fürstenfeld war auch dabei (in blau)
Bgm. Franz Jost dankte Josi Thaller für diese Aktion, kommt doch ein Teil des Erlöses dem Lions Club Fürstenfeld zu Gute
Präsident Mag. Gernot Deutsch dankte für diese großartige Aktion!