Lions XundheitsTag - Gesundheitsvorsorge Kinderleicht

Nach dem Erfolg des ersten Xundheits-Tages des Lions Club Fürstenfeld im Vorjahr wurde auch heuer wieder eine Gesundheitsstraße auf dem Fürstenfelder Hauptplatz eingerichtet. "Xund leben ist doch kinderleicht", war das diesjährige Motto und Lions-Präsident Adolf Lang konnte insgesamt neun Aussteller am 25. Mai in der Thermenhauptstadt begrüßen.

In Form von Gesundheits-Checks hatten die Besucher die Möglichkeit ihren Blutzucker sowie den Blutdruck bestimmen zu lassen. Ein großes Thema war auch das Thema Gesunde Ernährung. Hier informierten die Bezirksbäuerinnen und luden zu Kostproben ein. Die Firma Frutura war mit frischem Obst und Gemüse vertreten. Am Stand des BG/BRG Fürstenfeld konnte man bei einem Ernährungsrisiko-Test sein Wissen über Fett-, Zucker-, Eiweiß- und Ballaststoffgehalt in Lebensmitteln auf die Probe stellen.

Ebenfalls vertreten waren das Rote Kreuz sowie das Jugendrotkreuz und zeigten anhand praktischer Übungen die wichtigsten Erste Hilfe und lebensrettenden Wiederbelebungsmaßnahmen. Im Kulturhaus bestand die Möglichkeit Blut zu spenden. Auch der Bürgermeister Franz Jost schaute vorbei und brachte es auf den Punkt: "Es gibt nichts wichtigeres als die eigene Gesundheit, um so wichtiger ist es auf diese zu schauen"! Auch über Bewegung, körperliche Ertüchtigung, die Informationen über Maßnahmen bei Rückenprobleme sowie Akupressur konnte man sich bei diesem Gesundheits-Event ausreichend informieren.

Josi Thaller

Pressereferent LC Fürstenfeld

Fotos von LF Walter Eder-Halbedl