Augustinus Mönch III"

Der Wein der Fürstenfelder Lions, der uns hilft, in Not geratenen Menschen zu helfen.

Die Fürstenfelder Lions haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Augustiner Mönche - von der Klostergründung im Jahr 1362 bis ins 19. Jahrhundert - der Bevölkerung und den Gästen der Festungsstadt näherzubringen. Heuer steht der Anfang des 16. Jahrhunderts im Blickpunkt. Jene Zeit, in der beträchtliche Brandkatastrophen das Augustiner-Kloster völlig vernichtet und dann die Stadt Fürstenfeld in Schutt und Asche gelegt haben. Zu diesem wirtschaftlichen und politischen Niedergang gesellte sich auch noch der religiöse Konflikt der reformatorischen Ideen Martin Luthers. Wie der Prior des Augustinerklosters und der damalige Stadtrichter diese schwierige Aufgabe gelöst haben, das erleben Sie in einem Mysterienspiel in vier Akten am Mittwoch, 28. August 2019, mit Beginn um 19 Uhr in der Augustinerkirche zu Fürstenfeld.

Das Theaterstück wird begleitet von Chorälen und Orgelmusik getreu der Zeit des 16. Jahrhunderts und der besonderen Lichtstimmung, die den Besucher in die Dramatik der damaligen Zeit versetzt.

In diesem eindrucksvollen Mysterienspiel ist die Offenbarung der von Parade-Winzer Koarl Thaller eigens für den Lions Club Fürstenfeld kreierten Weinedition integriert. In einem harmonischen Übergang erfolgt die Vorbereitung zum feierlichen Einzug der Mönche und den durchlauchtigsten Herren der Visitation in die Kirche zum Heiligen Augustinus. Begleitet wird dieses feierliche Zeremoniell von Fanfarenklängen, ehe Lions-Freund Diakon Michael Gruber in Form einer Vesper die Offenbarung und Segnung des Weines "Augustinus Mönch III" vornehmen wird.

Das Drehbuch zu diesem Theaterstück entstammt der Feder von Lions-Vizepräsident Josi Thaller – ihm ist es auch gelungen, Tünde Gruber für die Regie zu gewinnen. Für die musikalische Leitung zeichnet Lions-Freund DI Dr. Franz Friedl verantwortlich, er wird mit ausgesuchten Sängern und Musikern die damalige Musikrichtung intonieren.

Der Wein - Augustinus Mönch III

Am Tag von Maria Heimsuchung, ein hoher Festtag im christlichen Kirchenjahr, haben die Lions Fürstenfeld „Augustinus Mönch III“ zur Reifung, ja zur Verklärung in der Kirche zum Heiligen Augustinus zu Fürstenfeld gebettet. Der Wein entspringt hochreifen Früchten aus dem noblen Jahrgang 2013. Die Rebkulturen wurzeln im Umfeld der Stadt auf steil abfallenden Hängen. Altehrwürdige Reben auf kargen Böden gewähren hier Früchte von höchster Güte. Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot-Trauben sind Gewächse von Format und ein Garant für Opulenz, Mächtigkeit und hoher Farbtiefe mit edlem Tannin! Die sorgsame Handlese und hohe Kompetenzen in der Kelter schaffen wiederkehrend großen Stoff für Unendlichkeit. Die lange Verweildauer in „OAK Barrels“ sorgt für Vielschichtigkeit und Raffinesse. Das spirituelle Umfeld in der Kirche zum Heiligen Augustinus zu Fürstenfeld und die Zeit bereiten "Augustinus Mönch III" behutsam vor auf eine lange Reise zum Genuss für große Momente!

Augustinus Mönch III - der Obolus

Gleich der Gründung des Klosters ist die Anzahl der Flaschen, welche jährlich den Wein auf 227 Holzkisten, sprich 1362 Flaschen limitieren. Augustinus Mönch ist durchlaufend nummeriert und in 6er-Holzkisten verpackt. Der Obolus beträgt € 282,00, wovon € 100,00 je Einheit direkt in Hilfsprojekte von Lions Fürstenfeld wandern.

Die Mitwirkenden

Josi Thaller                Josephus:                  Prior des Klosters zum Heiligen Augustinus in Fürstenfeld

Karl Thaller                Carolus:                     Weinbauer und Kellermeister im Kloster zum Heiligen Augustinus zu Fürstenfeld

Christian Wünscher  Stadtrichter:                 Bürgermeister von Fürstenfeld