Dankesfeier der Flüchtlingshilfe Fürstenfeld

Herzliche Würdigung des außerordentlichen Engagements für ukrainische Familien

Am 20. Dezember 2025 wurde in Fürstenfeld ein bewegendes Zeichen der Dankbarkeit gesetzt: Der Lions Club Fürstenfeld und die Stadtgemeinde ehrten in einer feierlichen Veranstaltung das herausragende, selbstlose Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Kräfte für ukrainische Familien. Diese Feierstunde stand ganz im Zeichen der Anerkennung und des tiefen Respekts für all jene, die in schwierigen Zeiten uneigennützig ihre Unterstützung und Mitmenschlichkeit geschenkt haben.

In diesem würdevollen Rahmen hieß der Präsident des Lions Clubs, VDir. Martin Jost, gemeinsam mit Bürgermeister Franz Jost den ukrainischen Botschafter, Herrn Dr. Vasyl Khymnets, als Ehrengast willkommen. Seit Ausbruch des Konflikts in der Ukraine haben sich die Menschen in Fürstenfeld und Umgebung mit beeindruckender Solidarität und großem Herzen für geflüchtete Familien eingesetzt.

Dank der engen Kooperation zwischen Stadtgemeinde, Lions Club, lokalen Vereinen, Unternehmen und vielen engagierten Privatpersonen gelang es Unterkünfte, Sach- und Geldspenden, sowie zahlreiche Integrationsmaßnahmen rasch und wirkungsvoll zu organisieren.

Über 200 Wochen hinweg wurden ukrainische Familien fürsorglich begleitet, betreut und in das gesellschaftliche Leben integriert. Hilfsgüter im Wert von rund 300.000 Euro konnten gesammelt, verteilt und dort eingesetzt werden, wo sie am dringendsten gebraucht wurden – ein sichtbares Zeichen gelebter Mitmenschlichkeit. Diese Zahlen spiegeln weit mehr als materielle Hilfe wider: Sie stehen für eine Welle der Hilfsbereitschaft, Wärme und Verbundenheit, die Fürstenfeld zu einer Gemeinschaft voller Hoffnung und Zuversicht macht.

Die Hilfsbereitschaft aller Beteiligten führte zu wertvollen, zwischenmenschlichen Beziehungen und bereicherte das Miteinander in der Region nachhaltig. Besonders hervorgehoben wurde das beispielhafte Wirken von Herrn Direktor Karl Kaplan, der mit höchster Empathie, großem Verantwortungsgefühl und unermüdlichem Einsatz die Ukrainehilfe leitete. „Im Namen des Lions Club Fürstenfeld danke ich dir und deiner Familie für dein außerordentliches soziales Wirken vom ganzen Herzen“, fand Präsident VDir. Martin Jost treffende Worte. „Für dein außergewöhnliches Engagement und deine vorbildliche Koordination überreiche ich dir eine vom Distrikt Governor Hubert Hartl ausgestellte Anerkennungsurkunde – eine verdiente Auszeichnung für einen Menschen, der Mitmenschlichkeit tagtäglich lebt. Bürgermeister Franz Jost betonte in seiner Ansprache, wie sehr Herr Kaplan und seine Familie, gemeinsam mit allen Helfenden, das Leben vieler Menschen positiv geprägt und Hoffnung geschenkt haben. Dafür gebühren ihnen größte Wertschätzung und aufrichtiger Dank.

Der ukrainische Botschafter, Herr Dr. Vasyl Khymnets setzte durch sein persönliches Zugegensein ein berührendes Zeichen des Dankes und der internationalen Solidarität. In seinen Worten spiegelte sich tiefste Anerkennung für die großzügige Unterstützung und herzliche Aufnahme der Geflüchteten wider. „Die Hilfsbereitschaft, die Wertschätzung und die Gastfreundschaft, die meine Landsleute hier in Fürstenfeld erfahren durften, erfüllen mich mit großer Dankbarkeit und bewegen mich sehr. Diese Gesten der Nächstenliebe werden wir nie vergessen.“

Auch mit Abschluss dieser Hilfsaktion bleibt die Solidarität als tragender Wert fest in der Gemeinschaft verankert. Der Lions Club Fürstenfeld und die Stadtgemeinde betonen ihre bleibende Entschlossenheit, sich weiterhin leidenschaftlich für Humanität, Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit einzusetzen.

Text von Josi Thaller

Fotos von Walter Eder-Halbedl