Gelebte Jumelage

Die Fürstenfelder Löwen besuchten gemeinsam mit ihrem Präsidenten Gernot Deutsch in der Zeit vom 15. bis 17. September 2023 die Lionsfreunde des Clubs Friedensengel in München. Das Treffen der beiden Partnerclubs findet im jährlichen Wechsel statt.

Nach einer 2-stündigen staubedingten Verspätung trafen wir am Freitag um 20 Uhr im Clublokal unserer Lionsfreunde im Münchner Ratskeller ein. Die Begrüßung war sehr herzlich und man freute sich auf die gemeinsame Jumelage-Feier. Unser Präsident Gernot Deutsch wurde eingeladen, ein bereitgestelltes Bierfass anzuschlagen. Das Bierfass zeigte sich jedoch widerspenstig, denn der Zapfhahn wollte nicht ins Fass. Nach zahlreichen Schlägen mit dem Hammer auf den Zapfhahn gelang es endlich dem Bier im Fass habhaft zu werden und unser Gernot verkündete freudestrahlend „O´zapft is“. Die beiden Präsidenten beteuerten die freundschaftliche Verbundenheit zwischen den beiden Lions Clubs und beim gemeinsamen Abendessen wurden Neuigkeiten unter den Clubmitgliedern ausgetauscht.

Unsere Münchner Freunde hatten für uns ein interessantes Programm auf die Beine gestellt. So durften wir am Samstag nach einem Altstadtspaziergang den Umzug der Wiesenwirte in ihren bunt geschmückten und auf Hochglanz geputzten Wägen mit Ihren nicht weniger attraktiven Rössern erleben. Ab 15.30 Uhr besuchten wir das Oktoberfest und bestaunten die vielfältige Festatmosphäre und die wunderbar dekorierten Zelte auf der Wiesn. Unsere Freunde hatten im Festzelt „Tradition“ auf der „Oidn Wiesn“ Tische für uns reserviert, wo wir nach Wiesentradition das Abendessen einnahmen. Das Maß Bier wurde in diesem Zelt - wie es früher Sitte war - im Steinkrug serviert. Bei oans zwoa gsuffa schunkelten wir im Takt der Musikkapelle und es dauerte nicht lange und wir tanzten auf den Tischen und prosteten uns zu. Einige meinten das Finale wäre erreicht und machten sich langsam auf den Weg ins Hotel. Nicht so die Gruppe rund um den Bürgermeister Franz Jost. Sie besuchten noch einige Zelte und es dauerte nicht lange bis unser Bürgermeister das Podium der Musikkapelle erklomm um gemeinsam unsere Fürstenfelder Hymne „I wül ham nach Fürstenfeld“ anzustimmen. Es war beeindruckend einen 1000stimmigen Chor im Hintergrund zu haben.

 

Beim Frühstück am Sonntag waren nicht alle pünktlich und so mancher gar nicht ausgeschlafen. Auf der von unseren Münchner Freunden reservierten Tribüne war unsere Gruppe vollzählig und pünktlich. Bei tropischen Temperaturen verfolgten wir begeistert die bunt geschmückten Wägen und die traditionell gekleideten Teilnehmer des Schützen- und Trachtenumzuges zur Wiesenzeit. Den Durst stillten wir – natürlich mit Bier. Reinhart Hoffmann vom Lions Club Friedensengel begleitete uns zu unserem Bus und bedankte sich für unseren Besuch und stellte den Gegenbesuch im Herbst in Aussicht. Fazit: Durch dieses Zusammentreffen ist es wieder gelungen uns auszutauschen und neue Freunde zu gewinnen, sowie die Freundschaften zu vertiefen.

 

Bei der Rückreise wurde das Abendessen wie im Vorjahr im Grünauerhof in Wals bei Salzburg eingenommen. So bleibt eigentlich nur noch Danke zu sagen,  für die hervorragende Organisation durch die beiden Jumelagebeauftragten Reinhart Hoffmann und Horst Himler. Danke Brigitte und Thomas Garber, die mit ihrem Komfort-Bus für ein wunderbar angenehmes Reisen sorgten und beim Chauffeur Gerald Zupan, der uns wieder gut nach Hause gebracht hat.

Josi Thaller