Der Lions Club Fürstenfeld lud zur Weinhebung von "Augustinus Mönch III" in Form eines Mysterienspieles und Vesper am 28. August, zum Festtag des heiligen Augustinus, in die Augustinerkirche Fürstenfeld. Präsident Thomas Garber konnte eine große Anzahl von Gästen, Ehrengästen, sowie viele Lionsfreunde aus der Region begrüßen und dankte für ihr Kommen. Lions Österreich war mit Int. Dir. Dr. Walter Zemrosser, Governorrats-Vorsitzenden HR Mag. Johann Wieser und 1. Vize-Governor HR Dipl.-Ing. Willhelm Himmel vertreten.

Dr. Zemrosser überreichte KommR Karl Thaller das „Certificate of Appreciation“ des Internationalen Präsidenten Dr. Jung-Yul Choi für sein vorbildliches wirken bei den Lions. GRV Mag. Wieser dankte dem Lions Club Fürstenfeld für ihre vielen Aktivitäten. Besonders wurde die Teilnahme am Weltkongress in Mailand hervorgehoben, wo der Lions Club Fürstenfeld mit einer großen Personenschar vertreten war.

Im anschließendem Mysterienspiel, Drehbuch von Josi Thaller, Regie Tünde Gruber, wurde den zahlreichen Besuchern die Geschichte der Fürstenfelder Augustiner Eremiten von Anfang des 16. Jahrhundert bis 1528 dargeboten. Dieser Zeitabschnitt war geprägt von beträchtlichen Brandkatastrophen, wo zum einen das Augustinerkloster vollständig abgebrannt war und die Stadt Fürstenfeld zweimal auf Grund verheerender Großbrände in Schutt und Asche zerfiel. Zu diesem wirtschaftlichen und politischen Niedergang gesellte sich auch der religiöse Konflikt der reformatorischen Ideen Martin Luthers.

Diakon Michael Gruber ging auf das Wesen des heiligen Augustinus ein, der sagte: Liebe, und tu was du willst. Er verwies auch auf die Bedeutung des Weines in der damaligen Zeit, wo er schon eine wichtige Einnahmequelle für das Kloster war. So heißt es im Psalmwort, dass der Wein des Menschenherz erfreut. Zur Segnung wurde der besondere Wein "Augustinus Mönch III" aus der Krypta gehoben und zur Verkostung gereicht. Musikalisch umrahmt von Orgel, Trompete, Pauke und einer Männerscholar unter der Leitung von Dr. Franz Friedl und anschließender geselliger Runde vor der Kirche ging dieser Abend zu Ende. Jetzt braucht es nur mehr die großzügigen Gönner, die diesen Wein ordern, damit wir, mit den daraus erzielten Einnahmen unserem Motto „wir helfen, persönlich, rasch und unbürokratisch“ entsprechen können.

Fotos v. LF Walter Eder-Halbedl