Im Rahmen einer Feierstunde und im Beisein von Governor DI Heinz Rottleuthner fand im Stadtservice Fürstenfeld eine Dankesfeier für die ehrenamtlichen UkrainehelferInnen statt.

Lions Freund Karl Kaplan, Gesamtverantwortlicher für die Durchführung der Ukrainehilfe hier in Fürstenfeld konnte auch Lions Präsident Ferdinand Reiner und Bgm. Franz Jost begrüßen.

Er, Karl Kaplan, ist stolz auf das Team, welches schon 71 Wochen, Samstag für Samstag die ukrainischen Flüchtlinge mit allem was man zum Leben braucht versorgt. Er dankte dem Bürgermeister auch für die großzügige Unterstützung durch die Gemeinde.

Dem Lions Club Fürstenfeld, der durch namhafte Geldbeträge die laufende Versorgung unterstützte,

Ebenso die Schulen, die sich mit Schulaktionen beteiligt haben. Den Lions Damen von LC Thermenland in Bad Waltersdorf mit Monika Kaplan sowie den LC Agathos mit Präsidentin Györfy Sylvia aus Graz, aber auch den vielen privaten Spendern und den Serviceclubs Rotary Fürstenfeld und den Soroptimisten International Club Fürstenfeld AquVin.

Präsident Ferdinand Reiner dankte Karl Kaplan für seinen unermüdlichen Einsatz in der Ukrainehilfe und ist stolz, dass der Lions Club Fürstenfeld hier einen großen Beitrag hat leisten können

Bürgermeister Franz Jost blickte zurück, wo es darum ging, wer könnte von der Gemeinde die Organisation der Hilfe für die ukrainischen Flüchtlingen übernehmen und es war für ihn sofort klar, dass diese Aufgabe am besten von Karl Kaplan übernommen werden kann. Der Bürgermeister dankte Karl Kaplan und ALLEN für ihr Mitwirken bei der Versorgung der ukrainischen Flüchtlinge.

Governor DI Heinz Rottleuthner wies auf die Einzigartigkeit dieser Hilfsaktion hin und dankte ebenfalls allen Helfer und Helferinnen für ihren großartigen Einsatz. Der Distrikt Mitte hat dieses Hilfsprojekt auch finanziell unterstützt.

Für die anwesenden Helfer und Helferinnen gab es dann eine Auszeichnung des Governors des Lions Distrikts 114-M und „The Medal of Merit“, welche nur an nicht Lions verliehen wird.

Das «INTERANTIONAL PRESIDENT’S CERTIFICATE OF APPRECIATION » vom IP Brian E. Sheehan erhielten Karl Kaplan, Monika Kaplan und DI Johann Rath in Anerkennung herausragender Leistungen bei der Erfüllung der Mission von Lions Club International. Gratulation!!

Folgende Helfer konnte nicht bei der Feierstunde sein: Sabine Riedl, Gerhard Weber, Markus Riedl und Thomas Tropper. 

Mit Dankesworten an den Governor für seine außerordentliche Unterstützung und einer kleinen Jause wurde dieser Festakt beschlossen.